Freiluftkonzert - Phoenix Foundation & Ingoma Nshya

Freiluftkonzert - Phoenix Foundation & Ingoma Nshya

Freitag, 26. Juni 2020, 19.30 Uhr

Altstadtfest, Trier

Eintritt frei
Tickets
Rhythmus. Tempo. Leidenschaft.

„Phoenix Foundation“ Landesjugendjazzorchester Rheinland-Pfalz
Ingoma Nshya Women Initiative, Ruanda

Programm:
Rockin’ in Rwanda

„Als wir das erste Mal die Trommeln gehört und auch gespürt haben, sind mir fast die Tränen gekommen, weil ich noch nie jemanden gesehen habe, der mit so viel Leidenschaft und Energie Musik macht“, blickt Philip Suheimer zurück. Der Posaunist reiste mit der Phoenix Foundation als musikalische Botschafter 2018 nach Ruanda und war überwältigt von der Begegnung mit der Ingoma Nshya Women Initiative, der einzigen weiblichen Trommlergruppe im „Land der tausend Hügel“. Dreimal traten die Big Band-Jazzer und die 17 Frauen zusammen auf - mit „Rockin’ in Rwanda“, einem Arrangement für Drums und Bläser: rhythmusbetont, temporeich und leidenschaftlich. Aus dem furiosen Auftakt wurde eine musikalische Freundschaft. Beim Gegenbesuch im Sommer 2020 steht eine gemeinsame Konzertreihe auf dem Programm.

„Rockin’ in Rwanda“ vereint auf wunderbare Weise die Unterschiede musikalischer Herangehensweisen: Die Frauen an den Trommeln spielen komplett auswendig und aus dem Bauch heraus. Machtvoll und zugleich leichtschwingend klingt der Ton ihrer Trommeln, präzise und exakt synchron ist jede ihrer Bewegungen. Sie sagen, mit Noten und Arrangements können sie nichts anfangen. Die Mitglieder der Phoenix Foundation spielen dagegen ihre Bläsersätze vom Blatt. Auf beiden Seiten sorgt das nach wie vor für Staunen und Bewunderung. Und das wird auch unserem Publikum beim Trierer Altstadtfest so gehen.

Ähnliche Veranstaltungen

Weinklang spezial - Marie Spaemann

Weinklang spezial - Marie Spaemann

23. Jul, 19.00 Uhr
Weingut Van Volxem, Wiltingen
Weinklang 1 - Christina Clark & Band

Weinklang 1 - Christina Clark & Band

30. Jul, 19.00 Uhr
Weingut Richard Richter, Winningen
Christina Clark & Band

Christina Clark & Band

31. Jul, 20.00 Uhr
Hotel Moselschlösschen, Traben-Trarbach